Peter Purgar
Hauseggerstraße 65
8020 Graz
0664 / 46 28 433

peter.purgar [at] gmx.at
http://www.jazzimbild.at
 

 

Foto: © Bernhard Stocker

Ich fotografiere seit meiner Jugend. Autodidakt und anfänglich im Kleinbildformat, vorwiegend Dias und Schwarzweiß, digital seit 2004.
Meine Aufmerksamkeit gilt seit jeher dem Mensch, samt seinem Umfeld und seinem Tun. Gern fotografiere ich mit dem vorhandenen Licht, ohne zusätzliche Lichtquellen und da die Musik ein ständiger Begleiter ist, faszinieren mich natürlich musizierende Menschen. Die Verbindung der Musik mit der Fotografie ist eine ständige Herausforderung der ich mich immer wieder stelle, in meinen Bildern will ich diese einzigartige Atmosphäre des Live-Konzertes transportieren und den Musiker in seinem Element zeigen. 

Reportagen und die Umsetzung interessanter Themen sind ebenso reizvoll, sich dabei der digitalen Techniken zu bedienen um gewisse Effekte zu erzielen gehört dazu. Es liegt mir fern jemand zu fotografieren ohne auf diesen Menschen einzugehen, mit ihm zu kommunizieren und seine Gewohnheiten bzw. Interessen zu hinterfragen. Das Foto stellt lediglich den Schlusspunkt meiner Eindrücke dar und gibt den Menschen wieder, so wie er sich mir präsentiert hat.

Dabei bin ich immer auf der Suche nach Außergewöhnlichem, meine Fotos können auch bei Reportagen aus dem Kontext gerissen werden und verlieren danach trotzdem nicht ihre Wirkung. Diese Art der Bildsprache entsteht meist schon vor Ort und wird danach je nach Bedarf digital verstärkt oder verfremdet, wobei ich darauf achte den stimmigen Gesamteindruck eines Bildes nie zu verlieren. 

Seit März 2010 bin ich Mitglied der Berufsvereinigung der Bildenden KünstlerInnen Steiermark.

Publikationen:

seit 2006 gelegentlich Fotos im Musikmagazin Concerto
seit 2007 Fotos bei Lesungen für die Buchhandlung Leykam (Stempfergasse)
2008 - Portraits zu einem Interview mit Peter Simonischek im Magazin Steirermonat
2008 - Coverfoto der CD von Raphael Wressnig´s Organic Trio
2008 – Fotos im Inlay der CD von RhythMen, Plakate für Konzertankündigungen
2008 - Fotos für die LIVE-Doppel-CD C4C "Concert for Caritas", einem Benefizprojekt
2009 – Fotostrecken einiger Kabarettisten bzw. Konzerte für die Kleine Zeitung Online-Redaktion
2009 - Coverfoto zur Biografie „Raimund Ochabauer - Zum Menschsein geboren“
2009 – Fotos vom 30. Jazzfestival Saalfelden in der Kleinen Zeitung
2009 – Coverfoto Musikmagazin Concerto
2009 - Fotos für die LIVE-Doppel-CD C4C"Concert for Caritas", einem Benefizprojekt
2010 – Fotos vom Jazzsommer 2009 für das Magazin Compliment
2010 – Foto von der Lesung Wolfgang Hermann im Standard
Fotos auf Homepages diverser Künstler: Birgit Denk, Willi Resetarits, Raphael Wressnig, Stefan Slupetzky, musikdirektion.at, RhythMen, Tuesday Microgrooves, Modula Nation, INEZ und vielen anderen mehr.

Aktuell und gerade in Arbeit:

Fotos für Kochbuch „Iranisch gekocht“
Fotos für Goldschmiedekünstler Rosenberger 

Ausstellungen:
musikARTig I
                2007 im REHA Radkersburg mit der Fotogruppe polychrome
Stigmata
                      2007 im Cafe Eckhaus in Graz mit verhackART
musikARTig II
               2008 die erste eigene Ausstellung im Jazzcafe Stockwerk in Graz
musikARTig III 
            2008 im Seehotel am Hafnersee mit verhackART
Stigmata &
May von Liquorice
       2008 im REHA Radkersburg mit Fotogruppe polychrome
über.Grenzen 
            2008 in der Galerie Freihausgasse in Villach mit Fotogruppe visible
musikARTig IV
              2009 in der Galerie in Villach der Fotogruppe visible
musikARTig V               2009 im Jazzcafe Stockwerk in Graz

SINN?BILDER
                2009 im Cafe Ritzis in Graz, gemeinsam mit Malerin Susanne Schaufler
barriere.frei
                2009 im Bildungshaus Schloss Retzhof in Leitring/Wagna mit verhackART
in.bewegung
                2009 REHA Radkersburg mit Fotogruppe polychrome 

Ausstellungen 2010 
Einladung zur "Rolling stars and planets" – Ausstellung im Künstlerhaus mit der BV Bildender KünstlerInnen/Stmk

musikARTig VI
bei den Fürstenwalder Jazztage – Berlin
ANGESICHT
in der REHA Radkersburg mit Fotogruppe polychrome
barriere.frei
bei der int. Fachmesse REHACARE in Düsseldorf 

in Planung 
gemeinsame Ausstellung mit dem Berliner Maler Arvo Wichmann
musikARTig VII im Jazzcafe Stockwerk 
Ausstellungen mit der BV Bildender KünstlerInnen/Stmk

***************************************************************************************************************************

Pressetext von Otmar Klammer: 

Fotoausstellung von Peter Purgar im STOCKWERK Graz:
"musikARTig V - Der Grazer Jazzsommer 2008"
 

Die Ausstellung ist bis zum 2. August, dem Ende des Grazer Jazzsommers 09, von 16 bis 24 Uhr im Café Stockwerk (Jakominiplatz 18) zu sehen.
Zu sehen auch unter „Exhibition“ auf www.stockwerkjazz.mur.at 

Die Jazzfotografie ist so alt wie der Jazz selbst. Mögen es die Improvisation, Spontanität und die Singularität des Individuums  als wesentliche Faktoren dieser Musik sein, warum gerade im Jazz die Fotografie zum stilisierenden Genre wurde. In keinem anderen musikalischen Lager ging die Fotografie auch nur annähernd so eng mit dessen Geschichte einher wie im Jazz. Selbstredend, dass sich ein Teil davon auf unzähligen Plattencovers wiederfindet. Und sogar die Werbeindustrie hat die Jazzfotografie längst für ihre Sujets entdeckt. 
Auch in Österreich gibt es eine gewisse Tradition der Jazzfotografie, wenngleich sie erst in den Anfangszeiten der großen heimischen Festivals über die bloße Dokumentation hinausging.
Seit einigen Jahren sieht man nun immer öfter einen Fotografen mit langen dunklen Schillerlocken vor den Bühnen der heimischen Clubs und Festivals herumhuschen, der wie kaum ein anderer im Lande die Gunst des verzückenden Moments erkennt. Ob Jazz-Prominenz oder soulige Background-Sängerinnen, für Peter Purgar geht Performance vor der Namen Glanz. Kein Musiker ist vor seinem treffsicheren Schuss zwischen die Noten sicher. Umso beeindruckender sind die Bilder des 45jährigen Grazers, sind sie doch auf stimmungsvoller Tuchfühlung mit dem musikalischen Geschehen und der Person des Musikers. Atmosphärisch dicht wirken die auf großformatige Leinwand geplotteten Bilder wie im Fotorealismus gemalt. Farblich verschwenderisch allemal.