JOE HERTENSTEIN TRIO (D/NL/I)

Michael Moore (clarinet, alto saxophone), Antonio Borghini (bass), Joe Hertenstein (drums)

Es ist kaum zu glauben, mit wem der rastlose Schlagzeuger schon alles gespielt hat, und mit wem er erst alles spielen musste (u.a. mit James Brandon Lewis oder Alex von Schlippenbach), bis wir ihn nun endlich im Stockwerk hatten.
Jetzt ist er da, der Joe Hertenstein, deutscher Schlagzeuger mit langer US-Karriere und in der Regel mit Vollbart! Und mit ihm kein Geringerer als Michael Moore, jener in Amsterdam lebende virtuose Altsaxophonist und Klarinettist, der hingegen schon einen Meldezettel bei uns ausfüllen könnte
Nach Erscheinen der aktuellen Trio CD Live During Lockdown (jazzwerkstatt records) mit Michael Moore und Greg Cohen am Bass, kannten wir nun kein Wenn und Aber mehr. Her damit, koste es was es wolle. Da spielte es auch keine Rolle mehr, dass die CD vom Fachmagazin The NYC JazzRecord zum Best Live Album 2022 gekrönt wurde.
Live During Lockdown ist eine spannende Momentaufnahme, die im März 2021 im Kesselhaus Berlin unter besonderen Umständen eingefangen wurde. Vielleicht war dies die einzige öffentliche Live-Musikveranstaltung vor ausverkauftem Haus mit maskiertem Publikum während dieser Monate überhaupt. Auf alle Fälle war es das erste Treffen dieses Trios, eine Begegnung, die sofort eingeschlagen hat. Statt Greg Cohen, dessen Gesundheitszustand zur Zeit keine Fliegerei zulässt, wird im Stockwerk der unsagbar muskulöse Bass von Antonio Borghini zu hören sein, den wir aus seinem Quartett Domino kennen und der uns schon einmal mit dem fantastisch bizarren Quartett Die Hochstapler den Gefallen machte.

© Pressetext StockwerkJAZZ
JoeHertensteinTrio_001 Kopie 2
JoeHertensteinTrio_004 Kopie 2
JoeHertensteinTrio_005 Kopie 2
JoeHertensteinTrio_009 Kopie 2
JoeHertensteinTrio_012 Kopie 2
JoeHertensteinTrio_018 Kopie 2