QUARTET FLIGHT MODE (SF/A/GB/AUS)

Harri Sjöström (soprano sax), Elisabeth Harnik (piano), John Edwards (bass), Tony Buck (drums)

Dieses illustre Quartett ist ein internationales, sehr prominent besetztes Ensemble für zeitgenössische improvisierte Musik und wurde eh erst 2022 gegründet. Das ist so gut wie gestern. Erstmals (wer es besser weiß, stehe auf und sage es, oder er möge für immer schweigen) ist dabei der finnische Holzbläser Harri Sjöström im Stockwerk zu hören, ein Meister am Sopran und Sopranino Saxophone, den wir vor allem aus seiner Zusammenarbeit mit Cecil Taylor in den 90er-Jahren in guter Erinnerung haben.
vier ausgeprägten Individualisten bewegen sich auf extrem breiten Terrain und innert erstaunlich großer, immer wieder überraschend dynamischer Spektren. Explosive Freiflüge, radikale Echtzeit-Kompositionen, Free Jazz-Anklänge und subtile, fragil träumerische Soundscapes verweben sich zu atmosphärisch aufgeladenen Klangerlebnissen. Spontan, wie es sich im Genre gehört, frisch, sperrig, aber auch verführerisch wild. Instant Composing at it’s best.

© Pressetext StockwerkJAZZ
QuartetFlightMode_001 Kopie 2
QuartetFlightMode_014-Verbessert-NR Kopie 2
QuartetFlightMode_016 Kopie 2
QuartetFlightMode_021 Kopie 2
QuartetFlightMode_022-Verbessert-NR Kopie 2
QuartetFlightMode_025 Kopie 2