OMRI ZIEGELE TOMORROW TRIO (CH/D/NL)

Omri Ziegele (altosax, nai, voice), Christian Weber (bass), Han Bennink (drums)

Der in Israel geborene Schweizer Saxophonist Omri Ziegele, der seinen internationalen Durchbruch einst mit seinem berüchtigten, 1996 gegründeten Oktett Billiger Bauer gefeiert hat, präsentiert mit dem Tomorrow Trio eine abenteuerliche Besetzung mit dem legendären niederländischen Schlagzeuger Han Bennink (Eric Dolphy, Ben Webster, Sonny Rollins, Lee Konitz, Cecil Taylor ! ) und dem eloquenten Schweizer Kontrabassisten Christian Weber. Eine Zusammenarbeit, die Ziegeles kernigem kraftvollen Sound und seiner dynamischen Phrasierung eine perfekte Plattform bietet und gleichzeitig Ambitionen für Poesie und das gesprochenen Wort zeigt.
Wenn das Tomorrow Trio ein besonderes Merkmal hat, dann ist es der kraftvoll kommunikative Dialog der drei Individuen, wobei Ziegele immer wieder mit seinem äußerst angriffslustigen Spiel auffällt, das in der besten schwarzamerikanischen Tradition seine Wurzeln hat.
Man spürt es in der engen Verflechtung bestimmter Motive durch Saxofon und Schlagzeug: der rhythmische Snapchat-Austausch von Horn und Trommeln und der wohl überlegte Abbau der kumulierten Spannung durch die gesamte Band.
Als Trio bilden die rastlosen Musiker ein explosives Konglomerat, das sich weder vor überschäumender Expressivität noch vor leisen, zarten poetischen Tönen fürchtet und das freilich auch ein gerüttelt Maß an Humor in seine Musik einfließen lässt. Und immer gut für jede noch so prekäre Überraschung ist.

© Pressetext StockwerkJAZZ
TomorrowTrio_003 Kopie 2
TomorrowTrio_008 Kopie 2
TomorrowTrio_011 Kopie 2
TomorrowTrio_014 Kopie 2
TomorrowTrio_020 Kopie 2
TomorrowTrio_025 Kopie 2