Quispel Quintet (A/US/D/HR)

Michael Moore (alto saxophone), Leonhard Skorupa (tenor saxophone & clarinets), Asja Vaclic (cello), Robert Landfermann (bass), Michael Vatcher (drums)

Der Tenorsaxophonist, Klarinettist und Komponist Leonhard Skorupa ist ein echter Schelm, der seiner Fantasie keinerlei Grenzen setzt. Wohl um seinem Drang der stilistischen Gratwanderung ein fassbares Terrain zu erschließen, tanzt der gebürtige Wiener auf so vielen musikalischen Hochzeiten, wie nie von einem Österreicher je zuvor gesehen. So vermag allein schon die bloße Aufzählung seiner musikalischen Baustellen eine vage Vorstellung vom Skorupa-Kosmos zu vermitteln. Als Bandleader oder Co-Leader leitet der Holzbläser schon einmal so originelle und einschlägig bekannte Projekte wie das Sketchbook Orchestra, das Sketchbook Quartet, das Trio Znap, das Ensemble Kuhle Wampe oder Woody Black 4. Zudem ist Skorupa Mitglied des Ralph Mothwurf Orchestra, von AHL 6, des Septetts Aufmessers Schneide, des Constant Quartet oder des Tobias Vedovelli Large Ensemble. Das liest sich wie ein klingendes Panoptikum.
Je nun, in der Saison 2020/21 hatte unser Leo „das Vergnügen, die sogenannte Stageband des Wiener Musik-Etablissements Porgy&Bess zu leiten“ und über diesen Zeitraum frisch aus der Feder entsprungene Musik zu proben und mit bekannten Musikern aufzuführen. Daraus formte sich schließlich ein formidables, handverlesenes Ensemble, das nun ausgewaschen genug schien, um ein ganzes Album einzuspielen (natürlich für das von Skorupa gegründete Handsemmel Records-Label). Und die aus diesem internationalen Ensemble extrahierte, hochkarätig besetzte Band mit dem liebevollen Namen Quispel Quintet begibt sich damit nun auf Promo-Tour.
Bassist Robert Landfermann, Gewinner des Deutschen Jazzpreises 2022, und die aus Kroatien gebürtige und in vielen Genres beheimatete Cellistin Asja Valcic bilden die Streichersektion, während sich US-Stargast Michael Moore und Betriebsvorsitzender Skorupa um das Holz und die Kompositionen kümmern. Komplettiert wird das Quintett mit dem kongenialen, zwischen NYC und Amsterdam pendelnden, erfinderischen Schlagzeuger Michael Vatcher.
Programmatisch lässt sich das Quispel Quintet von Protagonisten und Motiven aus dem gewaltigen Romanzyklus des niederländischen Schriftstellers Adri van der Heijden inspirieren, um ein musikalisches Panorama zu entwerfen, das von Cool Jazz-Einflüssen á la Stan Getz bis zu quirligem zeitgenössischen Chambers Jazz reicht und genug Platz für die individuelle Entfaltung der Ensemblemitglieder bietet. Join the party!

© Pressetext StockwerkJAZZ
QuispelQuintet_001 Kopie 2
QuispelQuintet_003 Kopie 2
QuispelQuintet_005 Kopie 2
QuispelQuintet_009 Kopie 2
QuispelQuintet_012 Kopie 2
QuispelQuintet_015 Kopie 2