LARRY GOLDINGS - PETER BERNSTEIN - BILL STEWART (US)

Larry Goldings (hammond B3), Peter Bernstein (guitar), Bill Stewart (drums)

Gleich drei Weltklassemusiker laden zum Gipfeltreffen ins Stockwerk!
Das prominente Orgeltrio begann vor bald 25 Jahren im New Yorker Jazzclub Smalls, heute verbindet man mit jedem der drei Musiker hochkarätige Tourneen und Studio-Arbeiten mit eigenen Projekten. Sie haben zusammen neun Alben und zwei DVDs aufgenommen, die alle ihren unverwechselbaren Sound zeigen, egal ob sie die Tiefen von Jazzstandards erkunden oder ihre Originals spielen.
Goldings, längst auch ein bekannter Filmmusiker, hat u. a. tolle Platten mit John Scofield, Steve Gadd, Madeleine Peyroux, Robben Ford oder James Taylor gemacht. Peter Bernstein spielte bereits mit Lou Donaldson und später mit Lee Konitz, Diana Krall oder Brad Mehldau, und Bill Stewart ist ja als Drummer von John Scofield, Pat Metheny und Maceo Parker bekannt. Hier ist ein authentisches Orgeltrio mit der ganzen Größe und Reichweite des Genres zugange, das alle Standardkriterien meisterhaft erfüllt, ohne das Rad neu erfinden zu wollen. Dieses Trio ist tief im Jazz verwurzelt und balanciert das Herz mit perkussivem Biss und klanglich grandios, eine traditionsreiche Besetzung, die für leidenschaftliche, groovige und anspruchsvolle Musik sorgt.
Einmal in Gang, spielt die Band mit der Intensität und dem kreativen Funken, der einfach fesselt und begeistert. Man entfernt sich aber auch nicht allzu weit von jener klassischen Orgeltrio-Orthodoxie, die von hartgesottenen Swingern, funky Beats, warm gebetteten Jazzstandards und schmatzendem Blues bis zu üppigen Balladen reicht und auch schon einmal dreckige, heruntergekommene Boogaloos bereithält. Und dennoch hat diese Musik eine ungewöhnliche, subtil intonierte Intimität.
Das ist Musik, in die man sich fallen lassen kann. Leidenschaftlich, verschwitzt und sexy.

© Pressetext StockwerkJAZZ
LarryGoldings-PeterBernstein-BillStewart_001 Kopie 2
LarryGoldings-PeterBernstein-BillStewart_003 Kopie 2
LarryGoldings-PeterBernstein-BillStewart_006 Kopie 2
LarryGoldings-PeterBernstein-BillStewart_011 Kopie 2
LarryGoldings-PeterBernstein-BillStewart_016 Kopie 2
LarryGoldings-PeterBernstein-BillStewart_018 Kopie 2