MATT DARRIAU’S PARADOX TRIO (US)

Matt Darriau (alto sax, clarinet, flutes), Brad Shepik (guitar), Rufus Cappadocia (cello), Seido Salifoski (dumbeks)

Der US-Saxofonist, Klarinettist, Bandleader und Komponist Matt Darriau ist ein Hansdampf in allen Gassen des World-Jazz. Sein Herz schlägt für Klezmer ebenso wie für Musiktraditionen aus dem Balkan oder das keltische Volksmusikerbe. Sein Paradeprojekt ist neben vielen anderen jedoch ein Trio, das ein Quartett ist: Das Paradox Trio ist seit Anfang der 90-er Jahre ein essentieller Bestandteil der New Yorker Jazzszene, ein Trio, in dem sich Darriau zwar mit osteuropäischen, keltischen und nahöstlichen Musikauffassungen auseinandersetzt, dessen Musik aber urban und amerikanisch und weit vom Traditionalismus entfernt ist. Die verschiedenen Folklore-Wurzeln verwebt er mit modernen Spielweisen und - techniken zu zeitgenössischer improvisierter Musik. Eine Offenbarung im modernen World-Jazz..

© Pressetext StockwerkJAZZ
MattDarriausParadoxTrio_002 Kopie 2
MattDarriausParadoxTrio_005 Kopie 2
MattDarriausParadoxTrio_007 Kopie 2
MattDarriausParadoxTrio_008 Kopie 2
MattDarriausParadoxTrio_010 Kopie 2
MattDarriausParadoxTrio_012 Kopie 2