JOE McPHEE & JOHN EDWARDS (US/GB)

tenor saxophone/trumpet & double bass

Eine der Sternstunden in der Geschichte des Festivals artacts im tirolerischen St. Johann liegt nun als Vinyl (Idyllic Noise) vor. Erstmalig als Duo berührten dabei vor über drei Jahren Joe McPhee und John Edwards mit tiefer Spiritualität und sprudelndem Spielwitz zugleich. Einzig und allein am sattsam salbungsvollen Titel Tell me how long has Trane been gone (For James Baldwin and John Coltrane) hätte man noch arbeiten können.
Der legendäre afroamerikanische Trompeter und Saxophonist Joe McPhee zeigt mit seinen lockeren 82 Jahren noch immer vielen Jüngeren, wo der Hammer hängt. In Sachen des musikalischen Ausdrucks allemal. Seit den späten 60-ern prägt er die kreative und freie Jazzszene entscheidend und nachhaltig mit einem Spiel voller Inbrunst und Leidenschaft. tenor saxophone/trumpet & double bass Zu den aktuell gefragtesten Bassisten dieser Liga zählt zweifellos John Edwards. Der muntere Brite scheint ja sowieso auf Dauerachse zwischen Festivals und Clubs in ganz Europa und dem Rest der Welt zu sein. Neben Joe McPhee zählen vor allem die Haudegen Phil Minton, Maggie Nichols, Roger Turner, Sunny Murray oder Louis Moholo Moholo zu den musikalischen Seelenverwandten des 58-jährigen Tieftonbeauftragten. Und wer erinnert sich nicht gerne an das sagenumwobene Trio PaPaJo mit Schlagwerker Paul Lovens und dem Posaunisten Paul Hubweber?!

© Pressetext StockwerkJAZZ
JoeMcPhee_JohnEdwards_001 Kopie 2
JoeMcPhee_JohnEdwards_002 Kopie 2
JoeMcPhee_JohnEdwards_004 Kopie 2
JoeMcPhee_JohnEdwards_009 Kopie 2
JoeMcPhee_JohnEdwards_011 Kopie 2
JoeMcPhee_JohnEdwards_013 Kopie 2