PHRAIM (A)

FRESH SOUND - NEW TALENT
Nina Reiter (vocals, comp.), Viola Hammer (piano), Marc Mezgolits (bass guitar), Peter Primus Frosch (drums, comp.)
"Tides"

Mit seiner nunmehr sechsten CD innert etwas mehr als fünf Jahren war das schweizerisch-österreichsiche Quartett Phraim bislang schon ganz schön fleißig bei seiner Suche nach neuem Terrain im blühenden Land des sogenannten Contemporary Jazz. Und ebendort einen so unverwechselbaren Sound zu finden, ist schon einmal die halbe Miete des Erfolgs, der dem Quartett auch schon allerhand internationalen Lorber einbrachte.
Am Prinzip einer Working Band mit dem Anspruch des wahrhaftigen Kollektivgedankens hat sich auch nach einem Besetzungswechsel vor zwei Jahren nichts geändert. Packende Grooves und atmosphärisch dichtes Interplay bestimmen das kontrastreiche und subtile Abenteuer.

Das neue Album mit dem gefährlichen Titel Hysteria zeigt sich nun so vielschichtig wie die Hintergründe der so oft diagnostizierten Hysterie. Musikalisch nuanciert und textlich pointiert gestatten die Eigenkompositionen tiefe Einblicke in emotionale Abgründe und Höhenflüge. Die ausgewiesenen lyrischen Texte stammen mit Ausnahme einer Gedichtvertonung alle aus der Feder von Sängerin Nina Reiter und sind stark von den beiden Confessional Poetry-Vertreterinnen Sylvia Plath uns Anne Sexton beeinflusst.

© Pressetext StockwerkJAZZ
Phraim_001-Kopie
Phraim_004-Kopie
Phraim_006-Kopie
Phraim_008-Kopie
Phraim_011-Kopie
Phraim_012-Kopie