JBBG Smål & RICK MARGITZA

Horst-Michael Schaffer (trumpet, flügelhorn, vocals), Heinrich von Kalnein (saxophones), Karen Asatrian (keyboards), Thomas Wilding (e-bass), Tom Stabler (drums, live-electronics); Rick Margitza (saxes)

JBBG Smål featuring RICK MARGITZA
Jetzt werden es auch schon wieder vier Jahre, dass wir diese Extra-Reihe mit dem Taschenformat der Jazz Big Band Graz, liebevoll auch JBBG Smål genannt, gemeinsam ins Leben gerufen haben. Damals freilich noch mit dem im Februar 2021 so jäh verstorbenen Keyboarder Uli Rennert, der nun durch Karen Asatrian würdevoll ersetzt wird.
Eine ganze Reihe von Stargästen ließ man seit damals im Stockwerk aufsalutieren und ging in der Folge mit manchen (u.a. Nguyên Lê) sogar ins Studio. Einmal mehr überraschen die fünf Herren nun mit einem schillernden Gast, für den eigentlich schon im verwichenen Dezember alles angerichtet war. Allein, wir hatten die Rechnung ohne des Volkes Corona-Disziplin gemacht.
Kein Geringerer als Tenorsaxophonist Rick Margitza wird nun endlich als Solist die Bretter, die für uns im Stockwerk die Welt bedeuten, betreten. Jener Margitza also, der lange mit Maynard Ferguson auf Achse war und in den späten 80-ern von Miles Davis einberufen wurde. Und der mehr als 15 Jahren nach seiner letzten Veröffentlichung erst im Vorjahr mit dem fesselnden Album Sacred Hearts als Leader zurückgekehrt ist.

© Pressetext StockwerkJAZZ
JBBGSmal-RickMargitza_005-Kopie
JBBGSmal-RickMargitza_010-Kopie
JBBGSmal-RickMargitza_013-Kopie
JBBGSmal-RickMargitza_016-Kopie
JBBGSmal-RickMargitza_023-Kopie
JBBGSmal-RickMargitza_030-Kopie