EARSCRATCHER (Chicago-Graz)

Dave Rempis (saxes), Fred Lomberg-Holm (cello), Elisabeth Harnik (piano), Tim Daisy (drums)

Ursprünglich war das Gipfeltreffen Chicago-Graz ja zum 50. Geburtsjubiläum von Elisabeth Harnik geplant. Dann kam Corona und die Hetz musste verschoben und verschoben werden. Die Zeit bis zu ihrem sehnlichst erwarteten Stockwerk-Konzert mit den Freunden aus der Windy City hat Harnik ausgiebig dazu genutzt, um u. a. mit dem Steirischen Musikpreis für Komposition, alias Andrzej-Dobrowolski-Kompositionspreis, ausgezeichnet zu werden. Diesen hat die Klavierspielerin, Komponistin, Klangkünstlerin und selbst auch Musikveranstalterin fünf Tage vor Drucklegung dieses Folders zugeprochen bekommen. Gratulation!
Immerhin werden ihre Werke auch von führenden Ensembles zeitgenössischer klassischer Musik aufgeführt. Nun pflegt Elisabeth Harnik seit geraumer Zeit auch enge Kontakte zur immer schon äußerst kreativen Chicagoer Musikszene, die dem Free Jazz zuzuordnen kein fundamentaler Fehler ist. Und so konnte Harnik mit dem Quartett Earscratcher ein so hochkarätiges wie spannungsgeladenes neues Ensemble zusammenstellen, das im Wechselspiel von Kalkulation und Spontaneität sowie systemimmanenter Intervention einen ständigen Prozess des Reflektierens und Nachspürens evoziert. Auf alle Fälle wird hier auch mit aller Selbstverständlichkeit und gebotener Energie versucht, eine lebendige Methode der Improvisation zu definieren.

© Pressetext StockwerkJAZZ
Earscratcher_001-Kopie
Earscratcher_002-Kopie
Earscratcher_003-Kopie
Earscratcher_007-Kopie
Earscratcher_008-Kopie
Earscratcher_009-Kopie