ANNA LAUVERGNAC QUARTET (I)

Anna Lauvergnac (vocals), Oliver Kent (piano), Hans Strasser (bass), Dusan Novakov (drums)

Back in Town Again wurde vor 20 Jahren der Dancecore-Brüller Rocco nicht müde, auf die Tanzflächen Europas zu stampfen. Back in Town Again ist zum Glück vergessen und darf jetzt wieder ungeniert für all jene verwendet werden, die schon einmal da waren, bevor man sie vermisst hat. Wie zum Beispiel Anna Lauvergnac, die noch immer eng mit ihrer ehemaligen Studienstadt Graz verbunden ist, wo sie am Jazzinstitut der KUG bei keinen Geringeren als Jay Clayton, Mark Murphy, Andy Bey und Sheila Jordan studiert hat. Anna singt aus ihrem Herzen, hat uns Letztere denn auch einmal über die Triestiner Jazzsängerin vorgeschwärmt. Und Sheila muss es ja wissen, steht diese doch mit lockeren 93 Jahren immer noch auf der Bühne. Freilich musste Mark Murphy mit seinem Charme das Kompliment noch überbieten: „Sie hat all den Ausdruck, den man braucht und von einer wunderschönen Sängerin erwarten“. So was aber auch.
Back in Town Again klingt aber auch ein bisschen wie Coming Back Home, so der Titel von Annas vorletzter CD, die immerhin gut genug für den Preis der Deutschen Schallplattenkritik war. In der Tat scheint die ehemalige Sängerin des legendären Vienna Art Orchestra mit ihrer Form emotional-expressiver Dringlichkeit längst zu Hause angekommen sein. Wenn sich das weich rauchige Timbre ihrer geschmeidigen Altstimme und ihre nonchalante Phrasierung in das swingende Umfeld einschmiegen.

© Pressetext StockwerkJAZZ
AnnaLauvergnacQuartet_001-Kopie
AnnaLauvergnacQuartet_006-Kopie
AnnaLauvergnacQuartet_009-Kopie
AnnaLauvergnacQuartet_018-Kopie
AnnaLauvergnacQuartet_019-Kopie
AnnaLauvergnacQuartet_022-Kopie