DAVID HELBOCK - THE NEW COOL (A/D)

David Helbock (piano), Arne Jansen (guitar), Sebastian Studnitzky (trumpet)

Haben David Helbock und die Seinen im international erfolgreichen Projekt Random Control noch mit vielerlei Instrumenten hantiert, sie während der Stücke sogar mehrfach gewechselt und viele Noten gespielt, oft auch ziemlich wild, geht’s dem Vorarlberger mit seinem neuen Trio aber nun um musikalische Entschleunigung. Weniger ist mehr, hat schon ein unbekannter Mathematiker einmal gesagt.
Mit dem Pianisten Helbock, Trompeter Sebastian Studnitzky und Gitarrist Arne Jansen finden drei außerordentlich markante und renommierte Bandleader bzw. Solisten des europäischen Jazz zu einem außergewöhnlichen, nicht unbedächtigen Trio zusammen.
Alle drei verbindet eine Vorliebe zu klaren Themen, Melodien, Harmonien, einem ausgeprägten, individuellen Sound und einer starken rhythmischen Erdung ihrer Musik. Qualitäten, die auch die Strömung des Cool Jazz der 1940er und 50er Jahre auszeichnete und an die das Trio unter dem Motto The New Cool mit den vielfältigen Einflüssen des Jazz von heute anknüpft. Vor allem geht es aber darum, anstelle großer instrumentaler Kunstfertigkeiten die Stimmungen und Emotionen in den Vordergrund zu rücken. Warum nicht, wenn sie so authentisch sind? Echt cool!

© Pressetext StockwerkJAZZ
DavidHelbock-TheNewCool_002-Kopie
DavidHelbock-TheNewCool_005-Kopie
DavidHelbock-TheNewCool_010-Kopie
DavidHelbock-TheNewCool_014-Kopie
DavidHelbock-TheNewCool_016-Kopie
DavidHelbock-TheNewCool_020-Kopie