KARL RATZER TRIO (A/US)
"in memoriam Michi Ladner † 01.02.2022"

Karl Ratzer (guitar, vocals) | Peter Herbert (bass) | Howard Curtis (drums)

Legenden haben unter anderem die Eigenschaft, noch zu Lebzeiten eine besonders bemerkenswerte Lebensgeschichte oder zeitüberdauernde Bedeutung in ihrem Wirken aufzuweisen. Bei Karl Ratzer trifft beides in ikonisierenderweise zu. Wir sagen nur mehr Gipsy Love, Rufus & Chaka Khan, Jeremy Steig, Chet Baker, Art Farmer, Bob Berg oder Steve Grossman, nennen aber auch Dämonen sonder Zahl.
Der Herr mit der blauen Gitarre und den schwarzen Fingernägeln ist eine Naturgewalt als Gitarrist wie als Sänger. Ratzer, der große Meister des entschleunigten Saitenspiels, des glühenden Gitarrentons, des zurückgelehnten Grooves und der subtilen Balladen könnte es sich längst in der Hall Of Fame der Jazzgitarristen gemütlich machen. Je nun – die Dämonen.
Aber Karl Ratzer steht heute mit beiden Beinen fest auf dem Boden und präsentiert sich in diesem Trio-Format mit Hang zum Blues, Funk und Soul und diesem unsäglichen Southern Touch, den er vielleicht aus irgendeinem Bayou in den Südstaaten hat. Mit einem Ton für die Ewigkeit.

© Pressetext StockwerkJAZZ
19055337_318309435269113_7151757369914942572_o
KarlRatzerTrio_001-Kopie
KarlRatzerTrio_002-Kopie
KarlRatzerTrio_006-Kopie
KarlRatzerTrio_008-Kopie
KarlRatzerTrio_010-Kopie