Weihnachtskonzert - THE TALLTONES (A) meets Dagmar Hödl, Heimo Puschnigg, Josef Klammer

Richard Klammer (trumpet, vocals), Primus Sitter (guitar), Stefan Gfrerrer (bass) meet Dagmar Hödl (soprano), Heimo Puschnigg (piano), Josef Klammer (drums, electr.) ::: In Kärnten, wo The Talltones zu Hause sind, gilt es in Sachen Kunst und Kultur noch einiges aufzuholen, konstatiert Richard Klammer. Da ist was dran. Er und die Seinen verstehen sich in diesem Rahmen als Protestzelle der subtilen Art. Die drei Herren sind in der österreichischen Jazz-Szene freilich keine Unbekannten. Der famose Gitarrist Primus Sitter hat es mit Prima Volta einst bis zum Jazz Festival Montreux gebracht, war Mitglied des Upper Austrian Jazz Orchestra und ist oft an der Seite von Michael Erian (sax) zu finden. Bassist Stefan Gfrerrer hat eh in Graz studiert und ist u.a. im Paier Valcic Quartett dabei (siehe Seite...). Und Richard Klammer, ach dieser Richie Glamour, dieser fieberhaft rastlose Trompeter und Sänger, Mitglied in der Kunstsportgruppe Hochobir und im berüchtigten Trio Exklusiv, ist nicht verwandt, aber trotzdem ein angesehener bildender Künstler, dessen Bilder wir uns schon längst nicht mehr leisten können (auch wenn wir gerne eines aus seiner überwältigenden, anhaltenden Favelas-Periode hätten). Die Talltones, gegründet 2006, machen normalerweise Musik zwischen Pink Floyd, Randy Newman, Tom Waits und Gilbert Bécaud, schrecken aber auch vor Jazz und Volksmusik nicht zurück. Ihr Hit In der Mölltolleitn (die genauen Koordinaten liegen uns nicht vor) wurde etwa den Trachtenchören entrissen. Was uns nun an diesem Abend mit der Mezzosopranistin Dagmar Hödl und dem Duo-Gespann Heimo Puschnigg/Josef Klammer - über viele Jahre künstlerische Keimzelle und Gastgeber unserer traditionellen Weihnachtskonzerte - erwartet, wissen wir nicht so genau. The Talltones werden ihr verdächtiges Programm sicher etwas verbiegen müssen, derweil uns von der anderen Seite schon etwas Zwölftontechnik und neue elektronische Stücke drohen. Das werden Weihnachten! Stockwerk Orange vielleicht.
  • TheTalltones_HoedlPuschniggKlammer-002-Kopie
  • TheTalltones_HoedlPuschniggKlammer-003-Kopie
  • TheTalltones_HoedlPuschniggKlammer-005-Kopie
  • TheTalltones_HoedlPuschniggKlammer-009-Kopie
  • TheTalltones_HoedlPuschniggKlammer-010-Kopie
  • TheTalltones_HoedlPuschniggKlammer-012-Kopie