SWANtje (A)

Swantje Lampert – tenor sax | Karol Hodas – bass | Christian Eberle – drums

Wenn man Swantje heißt, muss das nicht gleich nach Jazz aus Friesland. Wenn man indes an die Schwanenkämpfer aus der germanischen Mythologie denkt, kommen wir der Sache vielleicht näher. Reinheit und Eleganz stünden dafür. Je nun, mit SWANtje realisiert die in Wien lebende, aber freilich in der Jazzstadt Graz geborene Saxophonistin Swantje Lampert jedenfalls ihr lange gehegtes Traumprojekt.
In der wohl herausfordernsten und in glorreicher Tradition stehenden Besetzung für ein Tenorsaxophon (hör nach bei Mr. Sonny Rollins) macht sich die erfahrene Big Band-Musikerin ihren Traum wahr, am Eis zu tanzen und die größtmögliche Freiheit innerhalb des Pfades ihrer Eigenkompositionen mit rhytmischer Prägnanz zu nutzen und mit erdigem Sound zu füllen. In Leibnitz wird uns die entschlossene Holzbläserin nun ihre CD namens Now! (Alessa Records) vorstellen, ein gefeiertes, stilsicheres Album, das die junge Dame dem Ehrenkodex gemäß auf Vinyl nachgereicht hat.

© Pressetext Jazzfestival Leibnitz
05-SWANtje_001-Kopie
05-SWANtje_005-Kopie
05-SWANtje_008-Kopie
05-SWANtje_011-Kopie
05-SWANtje_012-Kopie
05-SWANtje_014-Kopie