Catherine / Morello / Faller Trio (B/D)

Philip Catherine – guitar; Paulo Morello – guitar; Sven Faller – bass

Die europäische Gitarrenlegende Philip Catherine präsentiert mit dem neuen Album Manoir de mes Rêves die prägenden Songs seines Lebens in einem All Star-Trio mit dem Gitarrenkollegen Paulo Morello und dem renommierten Bassisten Sven Faller. ::: Es sollte bis zum Jahr 2010 dauern, bis sich die europäische Gitarrenlegende Philip Catherine und der Bossa Nova-Gitarrist Paulo Morello beim Burghausen Jazz Festival erstmals über den Weg liefen. Und weitere sieben Jahre sollten ins Land ziehen, bis sie sich schließlich auf ein gemeinsames Trio mit dem deutschen Bassisten Sven Faller zusammen fanden. Bereits der Rohmix für die erste CD hat uns genügt, um das intim groovende Trio nach Leibnitz einzuladen. Und nun ist auch das fertige Album unter dem Titel Manoir de mes Rêves (Enja Records) da, benannt nach einer Komposition des europäischen Swing-Pioniers Django Reinhard, einem der wesentlichsten Einflüsse des jungen Catherine. Überhaupt steht dieses Album ganz im Zeichen jener Songs, die der fidele Belgier zu den prägenden seines Leben zählt. Der Großteil des Repertoires stammt aus dem Paris der 1950er und 1960er­ Jahre, darunter freilich Kompositionen des berühmten Dichters und Chanson­niers Georges Brassens (der damit auch so etwas wie einen kleinen gemeinsamen Nenner mit der zweiten Band dieses Abends bildet), aber auch Musik von Henri Salvador und des Jazzpianisten Eddy Louiss werden zu hören sein. Auch Material aus dem Repertoire der legendären belgischen Sängerin Maurane sind als Themenlieferanten gerade gut genug für das filigrane Zusammenspiel der drei Individualisten.

Ein Fest der inspirierten Dialoge und virtuosen Improvisationen.

Philip Catherine hat an der Geschichte der Jazzgitarre mitgeschrieben. Er tourte bereits in jungen Jahren mit Dexter Gordon, Jean- Luc Ponty, Chet Baker, Tom Harrell und vielen anderen Größen.

Es sind jedoch nicht Technik und Geschwindigkeit, die den Saitenvirtuosen her­vorheben, sondern vielmehr sein unverwechselbarer akustischer Gitarrenton und ein Improvisationsstil, bei dem die großen Bläser des Jazz Pate standen.

http://www.svenfaller.eu/svenfaller/Catherine_Morello_Faller.html

  • 02-Catherine-Morello-Faller-Trio_008-Kopie
  • 02-Catherine-Morello-Faller-Trio_012-Kopie
  • 02-Catherine-Morello-Faller-Trio_014-Kopie
  • 02-Catherine-Morello-Faller-Trio_022-Kopie
  • 02-Catherine-Morello-Faller-Trio_023-Kopie
  • 02-Catherine-Morello-Faller-Trio_029-Kopie